Schulabschlüsse

An der Oberschule können dieselben Abschlüsse wie an einer Haupt- und Realschule erworben werden.

Nach der 9. Klasse

• Förderschulabschluss Lernen (Schüler*innen mit einem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen)
  • Hauptschulabschluss (ausreichende Leistungen in allen Fächern)

Nach der 10. Klasse

• Sekundarabschluss I Hauptschulabschluss (ausreichende Leistungen in allen Fächern)
  • Sekundarabschluss I Realschulabschluss (2 E-Kurse Note 4, 2 G-Kurse Note 3, 2 weitere Fächer Note 3)
  • Erweiterter Sekundarabschluss I, Zugangsberechtigung für das Gymnasium (3 E-Kurse Note 3, 1 E-Kurs Note 4 oder 1 G-Kurs Note 2, alle anderen Fächer Durchschnitt Note 3)

Im Schuljahr 2018/2019 haben 64 % unserer Schüler*innen unsere Schule mit einem Realschulabschluss verlassen, fast die Hälfte davon mit einem erweiterten Realschulabschluss.
Somit haben in diesem Jahrgang  30 % der Schüler*innen die Zugangsberechtigung zum Gymnasium erhalten!
Darauf sind wir sehr stolz 🙂

NBS Oberschule Dannenberg