Kurssystem

Wir wollen gemeinsames Lernen ermöglichen und dennoch der Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Daher werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik auf zwei Leistungsniveaus unterrichtet. Der Grundkurs richtet sich dabei nach den Anforderungen der Hauptschule, der Erweiterungskurs nach den Anforderungen der Realschule. Die je nach Schüler/in unterschiedliche Zusammensetzung der Haupt- und Realschulkurse garantiert eine hohe Durchlässigkeit bis zum Ende der Schulzeit.

Im Folgenden sehen Sie, ab welcher Klassenstufe welches Fach in Kursen (klassenintern oder in räumlich getrennten Kursen) unterrichtet wird.

Fach Englisch Mathematik Deutsch Physik
Ab wann Einteilung in Kurse? Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9
Ab wann nicht mehr im Klassenverband? Jahrgang 6 Jahrgang 9 Jahrgang 9

Die Einteilung in die Fachleistungskurse erfolgt nicht alleine auf Grundlage der Note, auch wenn diese natürlich zunächst ausschlaggebend ist, da sie den Leistungsstand der Schülerin/des Schülers wiederspiegelt. Bei der Einteilung wird auch das gezeigte Arbeitsverhalten sowie die Beständigkeit der Mitarbeit im Unterricht und bei den Hausaufgaben mit einbezogen. Die Kurseinteilung erfolgt auf Vorschlag der Fachlehrkraft in Absprache mit der Klassenlehrkraft und wird den Eltern und Erziehungsberechtigten rechtzeitig vor der darüber entscheidenden Konferenz (Klassenkonferenz, in der Regel die Zeugniskonferenz) schriftlich und begründet mitgeteilt.

Eine Umstufung von einem Kurs in den anderen ist grundsätzlich jederzeit möglich. Auch hierüber entscheidet wieder die zuständige Konferenz auf Vorschlag der Fachlehrkraft.

Zu den Zielgesprächen in Jahrgang 9 und Jahrgang 10 erhalten Eltern und Erziehungsberechtigte eine schriftliche Information darüber, welcher Abschluss mit den zur Zeit vorhandenen Kursen erreicht werden kann.