Schulordnung

Schulordnung für das Schulzentrum Dannenberg

Die beiden Schulen des Schulzentrums, Nicolas-Born-Schule und Fritz-Reuter-Gymnasium,  werden in Zukunft mehrere Gebäude gemeinsam nutzen. Im Verlauf dieses Prozesses wird die Schulordnung gegebenenfalls angepasst werden.

Wir als Schulgemeinschaft wollen sinnvoll und in angenehmer Atmosphäre zusammen arbeiten! Damit wir uns alle wohl fühlen können, müssen wir uns an Regeln halten, die für das gesamte  Schulgelände und den Wartebereich auf dem Busbahnhof gelten.

  1. WIR gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  2. WIR dulden an unserer Schule keine Gewalt. Das Werfen von Gegenständen ist grundsätzlich verboten. Ebenfalls ist das Toben und Rennen in den Schulgebäuden verboten.
  3. WIR achten das Eigentum anderer, dazu gehören selbstverständlich das Mobiliar und die Medien der Schule und das Material der Schülerinnen und Schüler.
  4. Waffen (u.a. Messer, Laserpointer, … s. Waffenerlass) sind an unserer Schule ausdrücklich verboten. WIR lassen alle Gegenstände zu Hause, deren Nutzung unsere Gesundheit gefährden können.
  5. Jegliche Drogen, auch Alkohol, Nikotin, E-Zigaretten und E-Shishas sind an unserer Schule nicht erlaubt.
  6. WIR halten unsere Schulgebäude und unser Schulgelände sauber.
  7. WIR halten uns an Klassenregeln und die Ordnungen für Fachräume.
  8. WIR verlassen in den großen Pausen die Fachgebäude und halten uns auf den Schulhöfen oder im Erdgeschoss der Schulgebäude auf. WIR verlassen das  Schulgelände vor Beendigung des Unterrichtstages nur mit besonderer Erlaubnis der Lehrkräfte.
  9. WIR benutzen Smartphones und elektronische Geräte nur mit besonderer Erlaubnis der Lehrkräfte.
  10. WIR folgen den Anweisungen des Schulpersonals beider Schulen.

NBS Oberschule Dannenberg