Sportunterricht an der NBS

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Sportunterricht an der NBS wird vom 5. bis zum 10. Schuljahr durchgehend im Klassenverband unterrichtet. Durch den gemeinsamen Unterricht von Jungen und Mädchen ergeben sich Chancen für den Erwerb sozialer Kompetenzen, die das Miteinander der Geschlechter fördern.

Die Rahmenbedingungen unserer Schule bieten hierfür hervorragende Möglichkeiten. Uns stehen eine Dreifelderhalle, Außensportanlage mit drei Großfeldern und Leichtathletiklaufbahn, Beachvolleyballanlage, Seelaufrunde, Schwimmhalle und Schwimmbad zur Verfügung.

Der zusätzlich zum Sportunterricht organisierte Schulsport im Rahmen des „offenen Ganztags“ trägt wesentlich zur Gestaltung eines attraktiven Schullebens und zu einem guten Schulklima bei.

Die Arbeit im wöchentlich zweistündigen Sportunterricht orientiert sich an den Bestimmungen für den Schulsport und an dem Kerncurriculum.Auf dieser Basis wurde der schuleigene Lehrplan erstellt.

Da im Leitbild unserer Schule das kooperative Lernen ein zentraler Baustein ist, wird auf die Übernahme von Verantwortung der Schülerinnen und Schüler besonders viel Wert gelegt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem kooperativen Verhalten zu motivieren. Als einziges Bewegungsfach kann Sport einen spezifischen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung leisten.

Ein besonderer Höhepunkt in jedem Jahr sind die Jahrgangssportfeste, bei denen Klassen oder Mannschaften gegeneinander antreten:

➢„Sportlicher Dreikampf“ Jahrgang 5/6
➢„Nikolausturnier“ Jahrgang 5/6
➢„Indian Dutch Turnier“ Jahrgang 7/8
➢„Volleyball Turnier“ Jahrgang 9/10
➢„Seelaufspektakel“ alle Jahrgänge

Die Abnahme des Sportabzeichensist mittlerweile fest etabliert.Als Vergleichswettbewerb nimmt unsere Schule regelmäßig am „Sparkassen-wettkampf“ teil, bei dem die abgelegten Sportabzeichen in Relation zur Gesamtschülerzahl verglichen werden.

Wo immer es sinnvoll erscheint, wollenwir zukünftig mit Schülerinnen und Schülernan sportlichen Wettkämpfen teilnehmen. Dies bedarf einer ausreichenden organisatorischen Vorbereitung der Veranstaltung im Unterricht und oftmals einer Unterstützung durch Eltern.

Dies betrifft insbesondere die Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ sowie die Teilnahme an örtlichen Sportveranstaltungen.

In diesen Veranstaltungen sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler sportlich messen, sie dienen allerdings auch dem Kennenlernen und dem gemeinsamen Erlebnis. Leider hatten wir in den zurückliegenden Schuljahren Schwierig-keiten bei der Teilnahme an diesem Wettbewerb. Ziel soll es sein, vor allem in den Spielsportbereichen Fußball, Handball und Volleyball dort wieder aktiver zu werden.

Unsere Schule stellt jährlich die meisten Schülerinnen und Schüler als Teilnehmer am ONW-Lauf, dem größten Laufereignis des Landkreis Lüchow-Dannenberg. Das Onkologische Netzwerk Wendland unterstützt mit den Startgeldern an Krebs erkrankten Menschen und deren Angehörige.

Die Nicolas Born Schulehatin den vergangenen beiden Schuljahrenam Wettbewerb „STADTRADELN“ teilgenommen. Bei diesem Projekt ging es um Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Spielausleihe in den Pausen ist mittlerweile eine feste Institution an der Schule geworden. Eine Vielzahl an „Spielutensilien“ stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Die neuesten AnschaffungenliegenimBereich „Trendsportarten“. Neben „Headies“ und „Spikeball“ wurdeindiesem laufenden Schuljahr noch ein „KanJam-Set“ angeschafft, so dass zukünftigdieses Spiel den Schulhof erobern kann.Aus der Spielausleihe heraus entwickelte sich beispielsweiseauch ein „Kickerturnier“, welches bei Schülerinnen und Schülern und auch beiden Lehrern für „sportliche Pausen“ gesorgt hat.

Traditionell finden am Ende des Schuljahres unsere Projekttage statt. Unter wechselnden „Themenvorgaben“ wird insbesondere im Bereich Bewegung viel Spielraum gelassen, damit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, sich sportlich zu betätigen.

Erfahrungsgemäß werden diese Angebote stark angewählt. In den vergangenen Jahrengab es unter anderem die Möglichkeit Tennis und auch Golf auszuprobieren.