Biologie

Draußen lernen – Beispiel Waldcamp

Im September 2020 fand im Langendorfer Forst ein 3-tägiges Waldcamp mit einer 8. Klasse der NBS statt. Frau Schumann, die Klassenlehrerin und Frau Raabe, Biolehrerin und Wildnispädagogin der Schule planten diese Tage im Wald und führten sie gemeinsam durch.

Warum?

Dafür gibt es sicher viele Begründungen:

• Raus aus der Komfortzone!
  • Der Wald ist ein Erfahrungs- und Erlebnisraum, den man kennen und schätzen lernen kann, ein Gegengewicht zum digitalen Lernen
  • Frage: Wie gehen wir bewusst mit begrenzten Ressourcen um? z.B. Wasser, Abfall

Kultureller Hintergrund

In früheren Zeiten lebten die Menschen im engeren Zusammenspiel mit der Natur als heute. Das setzte Fähigkeiten wie z.B Spuren lesen können, Pflanzen kennen und handwerkliche Kenntnisse voraus. Diese Verbindung zur Natur hat sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt und bestimmt unser heutiges Handeln. Wir arbeiten an der NBS daran, die Verbindung zur Natur wieder zu intensivieren und das nicht nur im Schulgebäude.

Die besondere Lage der Schule

Die Nicolas-Born-Schule liegt am Rande des Biosphärenreservats „Niedersächsische Elbtalaue“, einem europaweit bedeutsamen zusammenhängenden Schutzgebiet, in dem Naturschutz, Erholung und Möglichkeiten bzw. Herausforderungen achtsamer Land- und Forstwirtschaft immer wieder Thema sind. Es ist zugleich Lebensraum vieler unserer Schülerinnen und Schüler. Aufgabe ist es, den Kindern unserer Schule die Region erlebbar und verstehbar zu machen.

Wie machen wir was?

Das Waldcamp orientiert sich, wenn möglich – an der Wildnispädagogik, einer Herangehensweise des Lernens und Lehrens vieler traditioneller Völker. Dabei ist auch die Mitgeschöpflichkeit allen Lebens von großer Bedeutung. Als Erwachsene bemühen wir uns, lernbegleitende Mentor*innen zu sein. Lernen findet durch Erfahrung und Nachahmung statt sowie über die Fragen der Kinder. Wir reduzieren unser Frage-Antwort- Vorgehen, stellen manchmal eher Gegenfragen. Die Kinder erhalten von uns aber einen Orientierungsrahmen.

NBS Oberschule Dannenberg