Konfliktlotsen

Konfliktlotsen – was sind das?

Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler, die bei Konflikten unter Mitschüler*innen als neutrale Vermittler ihre Unterstützung anbieten. Auf diese Weise übernehmen sie Mitverantwortung für das Zusammenleben in unserer Schule.

Konfliktlotsenseminar der NBS im Januar 2022

Es ist schon eine lange Tradition, dass die Konfliktlotsen der Nicolas-Born-Schule (NBS) Dannenberg einmal im Jahr zu einer dreitägige Ausbildungsfahrt zu einem außerschulischen Tagungsort fahren, um dort die fünf Phasen der Streitschlichtung intensiv zu üben und zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe zu stärken. Aufgrund von Corona konnte diese Fahrt bereits im letzten Jahr nicht durchgeführt werden. Da es sich aber bei der Fahrt um einen wichtigen Baustein  des Konfliktlotsen-Projektes, das es seit 1999 an der NBS gibt, handelt, sollte in diesem Jahr zumindest ein Seminar ohne Übernachtungen realisiert werden.

Wichtig war den beiden für das Projekt verantwortlichen Lehrkräften Frau Kümmel und Herrn Wiezorek, dass das Seminar nicht in der Schule stattfindet – mehr noch:  Die Räumlichkeiten sollten ganz einfach die Ansprüche erfüllen, die auch Erwachsene an einen Tagungsort stellen würden und so durch ein gewisses Ambiente eine Wertschätzung der Arbeit der Konfliktlotsen darstellen. Daher waren beide sehr froh, dass sie für dieses Projekt vom 2. bis 4.2.2022 den großen Saal im Dannenberger Ostbahnhof nutzen durften.

Leider musste das Programm wegen Corona zwar erneut reduziert werden, weshalb einem externem Referenten sowie ein Ausflug ins Kino nach Lüneburg abgesagt werden mussten.  Dennoch haben alle 13 TeilnehmerInnen letztendlich an diesen Tagen sehr viel gelernt und hatten darüber hinaus zusammen eine Menge Spaß. Zum Schluss konnten viele Urkunden verliehen werden und vier neue Konfliktlotsen, mit einem Pullover und Ausweis ausgestattet, im Konfliktlotsen-Team aufgenommen werden. Fest steht, dass die Fahrt nach Lüneburg auf jeden Fall nachgeholt wird und auch der Referent wird einfach zu einem der wöchentlichen AG-Termine eingeladen werden – wenn das die Corona-Lage wieder zulässt.

Finanziert wurde das Seminar durch Spenden der Samtgemeinde Elbtalaue, durch die Jugendhilfe des Landkreises sowie durch den Förderverein der NBS. Ein großer Dank geht darüber hinaus an Frau Fallapp für die Realisierung des Raumes und das Team des Ostbahnhofs für die kulinarische Versorgung.